home connect

Connectivity-Lösung der BSH Hausgeräte GmbH

2014 brachte die BSH Hausgeräte GmbH die iOS App "home connect" auf den Markt. In einem kleinen Team, zusammen mit der externen Kieler Agentur ma design wurde die App konzipiert und realisiert. Eine Version für Android folgte wenig später.
Während der Entwicklungsphase wurden unzählige Nutzertests organisiert und durchgeführt, mit frühen Prototypen experimentiert und Konzepte vor ihrer eigentlichen Programmierung bereits intensiv getestet. So können wir mit Recht behaupten, die App ist nutzerzentriert entwickelt worden.

Mittlerweile ist home connect eine der größten Connectivity-Lösungen für Hausgeräte auf dem Markt. Es verbindet diverse Geräte-Typen, diverser Marken unter einem Dach mit immer gleichbleibender Bedienlogik und Komfort. Es unterstützt diverse Lösungen anderer Hersteller, wie Google's nest und basiert auf dem offenen W-Lan Standard, so bedarf es keiner weiteren Hubs und Geräte.
Ein visuelles Highlight der App sind die "Living Images", welche den Prozess des jeweiligen Gerätes in den Mittelpunkt stellen - Infotainment ganz vorne!
Insgesamt wurden mehr als 200 Scribbles erzeugt, um letztlich den finalen Look & Feel der App zu generieren.

2015 erhielt das Design der App den red dot communications award, sicherlich ein Highlight meiner bisherigen Laufbahn.



image
  • image
  • image
  • image
  • image
  • image